Montag, 8. Dezember 2008

Das Setting - Das LKA Hamburg; Dezernat Tötungsdelikte (Teil 1)

Gebäude und Lage der Mordkommission
Das Gebäude des LKAs befindet sich in einem Hamburger Randgebiet. Es ist ein rot geklinkertes Nachkriegsgebäude. Neben dem Dezernat „Tötungsdelikte“ sind noch andere Abteilungen in dem Gebäude untergebracht. Gebäude und Gelände sind videoüberwacht. Auf dem Dach gibt es einen Hubschrauberlandeplatz.

Rechtsmedizinische Abteilung; Labor Kretzer
Hier gibt es modernste Technik, eine Kernspintomographie, Magnetresonanztomographie, Röntgenapparate und einen Super-Computer auf dem die Software „Code Memory“ installiert ist.

Rechtsmedizinische Abteilung; Labor Schönfeldt
Schönfeldts Labor befindet sich eine Etage tiefer unter Kretzers Labor. Es gibt Leichenkühlfächer und ein Obduktionslabor.

Büro; Arndt und Dahl
Die Arbeitsplätze der Ermittler Arndt und Dahl könnten unterschiedlicher nicht sein. Dahls Platz ist systematisch aufgeräumt. Arndts Platz ist das reinste Chaos. Ying und Yang, rechte und linke Hirnhälfte.

KTU; Merle
Modernste Geräte und Computer dominieren den Raum. Es gibt einen schalldichten Raum für ballistische Experimente. Außerdem: Schränke mit Werkzeugen, Chemikalien und Materialien für Experimente aller Art. Zur KTU gehört eine Garage, in der Pkws untersucht werden können.

Keine Kommentare: