Montag, 8. Dezember 2008

Das Team

Matthias Arndt
ist 44, Hauptkommissar, geschieden, zwei Töchter, Chaot. Arndt stammt aus einfachen Verhältnissen. Nachdem sein Vater Selbstmord begangen hat, beginnt Arndt sich für Kriminalistik zu interessieren. Er glaubt, sein Vater wurde umgebracht. Arndt arbeitet in seinem Traumberuf, ihm fehlt aber das Verständnis für technische Zusammenhänge. Dennoch ist er ein loyaler Fan von Kretzer. Arndts Hobby ist „Schlagzeug spielen“. Fühlt er sich unbeobachtet, spielt er auf einem imaginären Luft-Schlagzeug und trommelt mit den Händen einen Rhythmus. Ihn zeichnet Hartnäckigkeit aus. Er gibt niemals auf.

Katharina Dahl
ist 38, Hauptkommissarin, Arndts Kollegin. Abgeschlossenes Psychologie- und Pädagogikstudium. Überzeugter Single, internetaffin, modisch gekleidet. Sie hat einen geistig behinderten Bruder, um den sie sich kümmert. Vom Typ ist sie „Harte Schale, weicher Kern“. Manchmal zweifelt sie an Kretzers Methode, ist aber loyal. Durch ihre ausgeprägte Menschenkenntnis durchschaut sie schnell Lügen und erkennt mögliche Motive.

Dr. Julia Schönfeldt
ist 35, Gerichtsmedizinerin. Arbeitet eng mit Kretzer zusammen. Schönfeldt ist eine nüchtern denkende Wissenschaftlerin. Emotionen sind für sie das komplizierte Zusammenspiel von Hirnströmen und Hormonen. Umso mehr ist es ihr ein Rätsel, dass sie sich ausgerechnet in Kretzer verliebt. Wenn es um zwischenmenschliche Beziehungen geht, tappt sie gerne in Fettnäpfchen. Schönfeldt nutzt ihre Videotechnologie ab und zu privat zur Hausaufgabenkontrolle ihres Sohnes. Sie besitzt eine hohe Abstraktionsfähigkeit und die Gabe, komplexe Sachverhalte auf ihren Kern zu reduzieren.

Detlef Merle
ist 35, Leiter der Spurensicherung. Groß, athletisch, hässlich, Single. Als Sohn einer Arbeiterfamilie aus dem Ruhrpott hat er es geschafft, aus dem Pott heraus zu kommen. Er ist aber immer noch Dortmund-Fan. Wegen seines kantigen Auftretens wird er oft unterschätzt. Hobbys: Betreiber einer privaten Krimi-Homepage. Führt mit dem Pseudonym „Dr. Merle“ einen erfolgreichen Internet-Krimi-Blog, was seinen Vorgesetzten nicht gefällt. Merle besitzt eine starke Intuition für mögliche Tatverläufe.

Hans-Georg Korfmann
ist 58, Polizeichef. In seinem verwitterten Gesicht spiegelt sich die Erfahrung von 35 Jahren Polizeiarbeit. Korfmann ist ein Machtmensch, undurchschaubar, aber seinem Team gegenüber uneingeschränkt loyal. Er öffnet Türen.
Das Pilotprojekt „Code Memory“ ist sein ganzer Stolz. Er war eng mit Kretzers Vater befreundet, hat ihm einst versprochen, sich um Kretzer junior zu kümmern. Korfmann ist ein leidenschaftlicher Jäger. In diesem Hobby zeigt sich Korfmanns Charakter: Er stellt Fallen, überlistet seine Beute, - und schlägt dann eiskalt zu.

Patrick Ochs
ist 54, Staatsanwalt. Graumeliert, Golfspieler, Porschefahrer. Doch der Schein trügt. Ochs ist Mitglied von Greenpeace, wählt „Grün“ und engagiert sich in Menschenrechtsinitiativen. Er ist loyal - erwartet seinerseits Ehrlichkeit und Loyalität. Manchmal gerät Ochs vor dem Richter in Erklärungsnöte, weil die Ergebnisse aus „Code Memory“ zu unwahrscheinlich sind oder schlicht nicht vor Gericht verwendet werden können. Ochs verteidigt Kretzer, wenn es nötig ist. Und das auf dem kurzen Dienstweg. Dabei ist sein ausgeprägtes Organisationstalent hilfreich.

Keine Kommentare: